Vinschgerl

 

Vinschgerl

10 Stück

Da ich je recht gerne mit Alpenroggenmehl backe - dachte ich mir warum nicht auch mal Vinschgerl zu backen, die kommen ja schließlich aus Südtirol und sind dort typisch zur Brotzeit zu finden  Die Vinschgerl stammen ursprünglich aus der Region Vinschgau und sind kleine Roggen-Weizen-Sauerteig-Fladen Eigentlich werden sie dort traditionell etwas größer, als Zwillinge paarweise zusammengebacken.  Sie heißen dort Vinschgauer Paarlen.
Am besten schmecken sie wenn sie einen Tag alt sind. Ich hab auf einer Südtiroler Seite (Südtirol-Kompakt) gelesen, wenn man sie an einem trockenen Ort aufbewahrt (z.B. in einem Brotkasten oder unverpackt in einem trockenen, dunklen Kellerraum) halten die Vinschgauer sogar mehrere Wochen lang, sie werden im Laufe der Zeit zwar immer trockener und härter, schmecken aber immer noch gut. Üblicherweise weicht man sie dann beim Essen ein, zum Beispiel in einer herzhaften Suppe. Das würde ich jetzt nicht ausprobieren wollen - da bin ich skeptisch. 


Zutaten

200g Roggensauerteig
220g Alpenroggenroggenmehl - alternativ Typ 1370 
oder (150g Typ 1150+70g RoggenVollkornmehl)
130g Weizenmehl Typ 1050
250g Wasser
10g Hefe
10g Salz
1/2 TL gem. Kümmel
1 - 1 1/2 TL Schabziger Klee ( Brotklee)

Wer einen triebstarken Sauerteig hat, kann die Hefe mindern oder auch gänzlich darauf verzichen, im Zuge dessen muss einen länge Gare eingerechnet werden!!!


 Zubereitung

Einen Tag vor dem Backtag
 
 Zubereitung Sauerteig

95g Alpenroggenmehl oder die o.g. Alternativen
95g Wasser lauwarm
  10g Roggen-Anstellgut (ASG)
 
in einer Glasschüssel verrühren  und an einem warmen Ort mindestens 16-20 Stunden reifen lassen
-----------------------------------------
Am Backtag
Wasser, Hefe, Sauerteig in den Mixtopf geben
3 Min./37°/ Stufe 1

übrigen Zutaten zugeben 

4-5 Min./Knetstufe


Den Teigling in eine bemehlte Schüssel geben und abgedeckt ca. 30-45 Min. ruhen lassen. 

Arbeitsfläche schön dick bemehlen, der Teig klebt super arg.....das muss so sein!!!

Teig auf die Arbeitsfläche kippen und mit einer Teigkarte 10 gleichgroße Stücke abstechen.

Hände gut bemehlen - das macht dem Teig nichts - und die Vinschgerl ähnlich wie
Frikadellen formen.

Die Teiglinge auf ein Backblech mit einem Backpapier setzen und bemehlen. 

Das Backblech an einen warmen Ort stellen und die Teiglinge nicht abdecken
 - sobald der Teig aufgeht, Risse bildet und sich
das Mehl auf den Vinschgerln zu kleinen Inseln absetzt können sie in den Ofen. 

Den Backofen in der Zeit auf 250° Ober-/Unterhitze aufheizen.
Backblech in die 2. Schiene von unten schieben - einen 1/2 Messbecher Wasser vom TM  entweder direkt auf den Backofenboden oder in eine Metallschüssel die mit aufgeheizt wurde, schütten (Schwaden)

10 Minuten anbacken - Ofentüre Öffnen und Schwadendampf ablassen.Tempereratur auf 200° drosseln und weitere 18-20 Min. fertig backen.

Guten Appetit!



Beliebte Posts