Petit Baguette

 

Petit Baguette

3 Stück

Zutaten

400g  Weizenmehl Typ 550
230g Wasser
10g Hefe
100g Lievito Madre (LM)
- wer keinen LM hat erhöht die Hefe auf 15-18g
8g Salz
1 TL Honig

Zubereitung


Wasser,  Hefe und LM in den Mixtopf

3 Min./37°/Stufe 1

übrige Zutaten dazugeben

4 Min./Knetstufe

Teigling dann in einer bemehlten Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30-45 Min. gehen lassen. 

Anschließend einmal gut durchkneten, entgasen und in 3 Teile portionieren - die einzelnen Teigling zu Baguette formen und in die eingefettete Emile Henry Baguetteform legen, noch einmal ca. 20 Min. abgedeckt ruhen lassen. 
Die Baguette dann mit Wasser besprühen und 4 mal mit einem gezackten Messer einscheiden. 

Den Backofen auf 240° Ober-/Unterhitze vorheizen

Die Backform auf die 2. Schiene von unten einschieben und ca. 25 Min. backen - Deckel abnehmen, Tempereatur auf 200° drosseln und weitere 3-5 Min. knusprig braun backen!

Ich denke, man kann die Baguette auch gut auf herkömmliche Weise auf einem vorgeheizten Backblech oder Stein backen! 

Guten Appetit!



Der Name Emile Henry taucht hier nur zur Beschreibung des Rezeptes auf und hat nichts mit diesem Blog oder meiner Person zu tun!!!

Beliebte Posts