Pizzafleischkäse

 

Pizzafleischkäse

ca. 1,5kg

Pizzafleischkäse selbst zuzubereiten ist mit dem Thermomix kein Hexenwerk.
Die Zutaten sind relativ einfach und die Zubereitung auch kinderleicht.

Nach Rücksprache mit meinem Metzger des Vertrauens riet er mir nicht nur 1kg Schweinehackfleisch zu nehmen, sondern 15% mit etwas fettigerem Bauchfleisch zu ersetzen, das schmeckt besser und die Masse hält besser zusammen.
Na ja wie sagt man so schön, Fett ist ein Geschmacksträger ;-)
Solltet ihr nicht die Möglichkeit haben bei euerer Metzgerei das so zu bekommen, geht natürlich auch 1 kg Schweinehackfleisch.

Zum Thema Eiswürfel, es geht selbstverständlich auch gekauftes fertiges Crush-Eis - das Eis ist notwendig, um die Fleischmasse zu kühlen, damit das Eiweiß nicht, 
durch die Wärme die der Thermomix beim Arbeiten erzeugt,  gerinnt.

Jetzt zur Kutterhilfe - wenn das Fleisch frisch und kalt ist, ist der ph-Wert des Fleisches niedrig und das enthaltene Eiweiß kann sich so nicht mit dem Fett und dem Wasser verbinden, deshalb braucht man Phosphat zum Emulgieren.
 Dieses Phosphat steckt auch im herkömmlichen Backpulver ;-) 

Und jetzt noch das Pökelsalz - Pökelsalz gibt es ja jetzt schon fast überall zu kaufen, ich hatte meines aus einem Gewürzeladen - soweit ich weiß ist das Pökelsalz nur dazu da, das die Fleischmasse rosefarben bleibt und nicht grau wird, also für die Optik... klar, in erster Linie natürlich zum Würzen, aber da würde dann auch normales Salz gehen.  

Sybille Krebs alias "Zaubernixe" hat auch bei Ihrem You Tube Kanal ein super schönes Video zur Herstellung gemacht, ich bin erst durch sie drauf gekommen -  nach Absprache mit Ihr hab ich nun meine Version hier auf meinen Blog genommen. 
Vielen Dank liebe Sybille - Zaubernixe!

Zutaten

750g Hackfleisch vom Schwein
250g Hackfleisch vom Schweinebauch - etwas fetteres
200g Eiswürfel
90g eiskaltes Wasser
20g Pökelsalz
3g Kutterhilfe
oder ersatzweise 
6g Backpulver (dieses soll Dinatriumdiphosphat enthalten) 
1 TL Pfeffer
1/2 TL Muskat
2 TL Oregano
1 TL Paprikapulver
150g Emmentaler in kleinen Würfeln
75g Paprika rot in kleinen Würfeln
75g Paprika grün in kleinen Würfeln
150g Salami in kleinen Würfeln

Zubereitung


Zuerst die Eiswüfel in den Mixtopf 
5 Sek./Stufe 5

In der Zeit das eiskalte Wasser bereit stellen 
ca. die Hälfte des Crusheises zum kalten Wasser geben, den Rest unten im Mixtopf belassen

Das Hackfleisch und die Gewürze in den Mixtopf geben

4 Min./Knetstufe

Die Masse mit dem Spatel nach unten schieben

1 Min/Stufe 4 - währenddessen das Eiswasser oben in die Deckelöffnung gießen

jetzt wird gekuttert - 10 Sek./Turbostufe

Jetzt im Anschluss die gewürfelten Paprika, den Käse und die Salami in den Mixtopf

Den Spatel oben in die Deckelöffnung und beim Umterrühren mithelfen

1 Min/Stufe 5/ LINKSLAUF

Die Fleischkäsemasse nun in eine gefettete Kastenkuchenform streichen, fest eindrücken und glatt streichen, damit keine Luftbasen in der Masse sind, evtl. die Form einie Male auf die Ablage klopen, das überschüssige Luft entweicht. Dann mit einem Messer ein schönes Rautenmuster einzeichnen.

Den Fleischkäse in den vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze 180°C auf mittlere Schiene schieben. 10 Minuten anbacken und dann auf 160°C noch eine Stunde fertig backen!

Guten Appetit!
              Quellenangabe: Sybille Krebs, alias Zaubernixe. https://www.instagram.com/zaubernixe/

Beliebte Posts