Schweinebraten aus dem Slowcooker

 Schweinebraten aus dem Slowcooker

3,5 l Slowcooker - 4-6 Personen

Zutaten 

1 kg Schweinebraten, ich hatte das Schinkenstück - Oberschale
150g Suppengemüse
1 mittlere Zwiebel
2 EL Tomatenmark
1/2 Liter Fleischbrühe
1/4 Liter Rotwein - kann auch durch Fleischbrühe ersetzt werden
1 Becher süße Sahne oder Creme Fine zum kochen
Butterschmalz, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Zwiebeln klein schneiden und mit Butterschmalz anbraten, das Fleisch dazu geben und mit Salz und Pfeffer (ich nehms immer frisch aus der Mühle) würzen, das Tomatenmark zugeben und rundum anbraten. 

Ich kann in meinem Slowcookereinsatz braten, wer das nicht kann, Pfanne hernehmen oder wer keinen Wert auf die Röstaromen legt, braucht auch nicht anbraten!

Dann das Suppengemüse zugeben und mit Brühe und Wein aufgießen.

Einsatz in den Slowi, Deckel drauf und für 1 Std. auf High einstellen.

Danach das Fleisch für 6-7 Std. garen.

Fleisch aus dem Slowcooker holen und in Alufolie wickeln und warm halten. 

Creme fine oder Sahne zum Soßenansatz gießen mit einem Pürierstab glatt rühren. 
Oder das Gemüse durch ein Sieb filtern und mit Mehlbutter andicken. 
Evtl. die Soße noch mal nachwürzen, war bei mir nicht nötig. 

Wer einen Thermomix hat, kann auch den Soßenansatz mit der Sahne 
auf Stufe 10 aufmixen. 

Wir hatten dazu Klöße und Blaukraut - Rotkohl. 

Rezept zum Blaukraut -----> klick hier!



Guten Appetit!

Beliebte Posts