Orangen-Mandelzopf

Orangen-Mandelzöpfe

ergibt 2 Zöpfe

Zutaten

800g Weizenmehl Typ 550
200g Bio-Orange
100g Lievito Madre (LM)
-wer keine LM hat, kann auch 10g Hefe mehr nehmen
30g Hefe
100g Butter
1 Ei Gr. L
260g Milch
100g Zucker
2 Pr. Salz
Mark einer Vanilleschote
200g gehackte Mandeln

Zum Bestreichen
1 Ei und 3 EL Sahne
Hagelzucker
Puderzucker

Zubereitung

Ich habe den Teig in meiner großen Küchen/-Knetmaschine hergestellt, da ich mir nicht sicher war ob der TM 31 die Menge bewältigt. 

Die Bio-Orange mit heißem Wasser abwaschen und in Stücke schneiden. Die Orange komplett mir Schale und Haut in den Mixtopf geben 

1 Min./Stufe 10 (Turbo)

Das Orangenpüree umfüllen, Topf muß nicht gespült werden.

Milch, LM (kann direkt aus dem Kühlschrank zugegeben werden) und Hefe in den Mixtopf

3 Min./37°/Stufe 1

In der Zeit alle übrigen Zutaten abwiegen und in die Rührschüssel
 der Küchenmaschine geben. 

Das warme Hefe-LM-Milchgemisch zugeben und 6-7 Min. kneten. 

Den Teig dann in eine Schüssel an einem warmen Ort ca. 30 Min. ruhen lassen. Dann einmal kurz durchkneten und 6 Stränge á 30cm herstellen. 
Jeweils mit 3 Strängen einen Zopf flechten.

Das Ei mit der Sahne verquirrlen und die Zöpfe bestreichen. Die Zöpfe noch einmal ca. 20-30 Min. gehen lassen. Erneut mit der Eier-Sahne bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. 

Den Backofen auf 170°C  Ober-/Unterhitze vorheizen und die Zöpfe ca. 40-45 Min. goldbraun backen.

Guten Appetit!  





 Quelle: Diese Art Zopf hab ich bei der Weihnachts-Schaubäckerei bei MANZ gegessen - ich hab das Rezept wie immer nach meinem Gusto umgeschrieben und modifiziert!

Beliebte Posts