Christstollen Walnuss-Cranberry

 

Christstollen Walnuss-Cranberry 

Menge ergibt 2 Stollen 

Das ist mal ein Christstollen der andern Art, es müssen nicht immer Rosinen oder Sultaninen sowie Marzipan verarbeitet werden. Nicht jeder mag das ja. Das Orangeat und Zitronat sollte für die Säuere schon im Stollen sein, aber wenn man das fein mahlt, findet man das in der Stolle nicht mehr - und oft ist ja die Abneigung da, weil man drauf beißt. 😉
 

Zutaten

Teig
500g Mehl Typ 405
80g Zucker
150g Butter
20g Hefe
180g Milch
1 Ei
1 Pr. Salz
1/2 Päckchen Zitronenzucker
1/2 Fl. Rumaroma
100g gehobelte Mandeln
50g Orangeat
50g Zitronat

Fülle
150g Cranberry (getrocknete aus der Tüte)
150-200g Walnüsse
1/2 Tl. Stollengewürz oder Zimt
80g Zucker (ein Messbecher vom TM)
80g Wasser (ein Messbecher vom TM)

Puderzucker
Butter zum bestreichen

Zubereitung


Zuerst das Orangeat und Zitronat in den Mixtopf

8 Sek./Stufe 7

Orangeat und Zitronat umfüllen, Topf muss nicht gespült werden

Milch, Zucker und Hefe in den Mixtopf

3 Min./37°/Stufe 1

alle Teigzutaten zugeben

4 Min./Knetstufe

Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Platz ca. 1 Std. gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Walnüsse karamellisieren.

Den Zucker mit dem Wasser in einer Pfanne sehr stark erhitzen, sobald das Zuckerwasser bräunt, die Walnüsse mit dem Stollengewürz dazu geben und unter ständigem Rühren karamellisieren lassen. Die Walnüsse anschließend auf einem Backpapier verteilen damit sie nicht zusammen kleben.

Teig dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche die Cranberrys und das Walnusskaramell mit der Hand unterkneten. den Teig dann teilen und 2 Stollen formen.

Die Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen - noch einmal kurz gehen lassen, damit sich der Teig entspannen kann. Etwa so lange wie der Backofen aufheizt. 

Dann die Stollen in den auf 175° Umluft aufgeheizten Backofen schieben und ca.  35-40 Min. goldbraun backen. Sofort, noch im heißen Zustand mit flüssiger Butter bepinseln und mit Puderzucker bestreuen. 

Guten Appetit!


karamellisierte Walnüsse



Beliebte Posts