spanische Hefeschnecken - Ensaimada

 

spanische Hefeschnecken - Ensaimada

4 Stück

Da in meiner Facebook-Gruppe ein Gruppenbacken stattgefunden hat
 und man sich für Ensaimada entschieden hat, hab ich dies zum Anlass genommen
 dieses Rezept auch hier auf meinem Blog einzustellen. 
Achtung liest sich kompliziert - ist es aber nicht - ich schwöre!!! 

Kleine Info zu Ensaimadas. 
Ensaimada ist ein spanisches Hefegebäck das in Mallorca seinen Ursprung hat. Es sind Hefeschnecken die aus fermentieren Weizenteig, Eiern, Schmalz, Zucker, Hefe, Wassere oder Milch hergestellt werden. In Mallorca nimmt man Schweineschmalz (....da im Name ...saim... vorkommt, das bedeutet Schmalz). Qualität und Menge des Schweineschmalzes bestimmen auch die Elastizität des Teigs und verleihen der Ensaimada ihr blätterteigähnliches Äußeres. Wer mehr über die "Originale" wissen möche kann gerne auf diesen Link  klick hier!!!!!

Zutaten


Vorteig
65g Weizenmehl Typ 550
40g Wasser
3g Hefe
3g Salz

Hauptteig
250g Weizenmehl Tipp 00 (Pizzamehl)
1 Ei
50g Puderzucker
10g Hefe
75g Milch
1 TL Honig
20-80g Schmalz je nach Geschmack (Butter geht aber auch) bis 100g sind erlaubt ;-)

Füllung
Marmelade oder Mus, sollte nicht so flüssig sein
20-30g Schmalz oder auch Butter

Deko
Puderzucker

Zubereitung


Vorteig - die Fermentierungszeit sollte mindestest 12-16 Std. dauern, je länger desto mehr Aroma wird der Teig haben, durch die Zugabe von Salz wird das Fremdverkeimen verhindert, also keine Angst, der Teig verdirbt nicht wenn er im Kühlschrank gelagert wird... Mein Vorteig wurde 5 Tage gelagert - 4 Tage im Kühlschrank und 1 Tag bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen!!!!!!
Also die Zeit für den Vorteig überlasse ich euch - wann ihr backen wollt!  Aber nicht abschrecken lassen - es lohnt sich auf alle Fälle!!! Erst probieren - dann urteilen! ♥

------------------------------

Es geht los: alle Zutaten für den Vorteig in den Mixtopf

3 Min. Knetstufe

Den Teig dann in ein ca. 750ml Sturzglas geben ein Papierküchentuch und mit Klarsichtfolie abdecken... 4-5  kleine Löchlein mit einem Zahnstocher in die Folie pieksen - der Teig soll noch atmen können. Dann in den Kühlschrank stellen.....
 Den Vorteig 2 Tage vor dem Backen dann rausnehmen und bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen!!!

Einen Tag vor dem Backtag!!!

Milch, Hefe, Honig in den Mixtopf

2 Min./Stufe 1 (ohne Temperatur!)

Vorteig und Mehl zugeben

3 Min./Knetstufe

Ei und Zucker duch die Deckelöffnung zugeben

2 Min./Knetstufe

das kalte Schmalz (Butter) in Stückchen nach und nach durch die Deckelöffnung zugeben. 

nach nochmal 2 Min./Knetstufe

Der Teig sollte sich gut aus dem Topf holen lassen, er ist ähnlich 
wie Nudel- oder Strudelteig.

Teig in eine Schüssel zum Ruhen legen - abdecken und solange gehen lassen
 bis er sich ca. verdoppelt hat.

Den Teig dann in 4 gleiche Portionen teilen und zu Rechtecken
 ca. 25x30 cm hauchdünn ausrollen.

Das Schmalz (Butter) für die Fülle verflüssigen (Microwelle) 
und auf den Teigplatten verteilen.
 
Wenn die Schnecken mit Marmelade/Mus gefüllt werden, einen ca. 2 cm breiten Streifen abschneiden und diesen ca. 3 - 4 cm vom Rand entfernt auf die Platte legen. Diesen Streifen mit Marmelade/Mus bestreichen - etwas vom Rand wegbleiben!
Mit dem Aufrollen noch warten bis das Schmalz/Butter wieder etwas fester ist.
Dann von der langen Seite aufwickeln, zuerst gerade und dann von rechts etwas schräg drehen, nicht zu fest und nicht zu locker wickeln, damit sich der Teig auch noch etwas entfalten kann. 


Die 4 Teigstränge so gut wie möglich vorsichtig in die Länge ziehen und ca. 5 Minuten entspannen lassen. Dann auf einem Lochblech oder auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech, zu einer Schnecke drehen. Mittig mit dem dickeren Teil beginnen im Uhrzeigersystem. Zwischen dem Teig ca. 1 cm Luft lassen, damit sich sich die Schnecke noch "breitmachen" kann ;-) 
Dann das dünnere Ende unter die Schnecke schieben. Wenn alle auf dem Blech liegen, mit der Handfläche etwas flach drücken. 
Schnecken abdecken und übernacht in den Kühlschrank stellen.
Am Morgen aus dem Kühlschrank holen, akklimatisieren lassen, sie sollen nochmal schön aufgehen , mit Wasser bespühen und im vorgeheizten Backofen bei 200° O-/Unterhitze ca. 20 Min. goldbraun backen. 
Ich habe bei Backbeginn einen 1/2 Messbecher vom TM auf den Ofenboden gekippt (geht auch eine aufgeheizte Metallschale die am Ofenboden steht). Die Schnecken gehen schöner auf wenn sie unter Dampf gebacken werden. Nach ca. 20 Min. die Ofentüre kurz öffnen und den Dampf entweichen lassen. 
Die Schnecken im noch lauwarmen Zustand dick mit Puderzucker bestäuben! Sehr lecker!!!

Guten Appetit! 









Vielen Dank auch an dieser Stelle an meine Freundin Ingrid Holz von der ich dieses Rezept und auch einen Teil der Fotos erhalten habe. ♥







Beliebte Posts