Flachswickel

Flachswickel

12 Stück

Zutaten

Teig
60g Milch
12g Hefe
100g Lievito Madre LM
- wer keinen LM hat, nimmt einfach 20g Hefe
200g weiche Butter oder Margarine
50g Zucker
1 großes Ei
450g Weizenmehl Typ 550
1 Pr. Salz

Deko
2-3 EL Milch
Mandelblättchen, Mandelkrokant oder auch einfach nur Hagelzucker 

Zubereitung


Milch, Hefe und LM in den Mixtopf

3 Min./37°/Stufe 1

alle übrigen Teigzutaten zugeben

4 Min./Knetstufe

Den Teig dann anschließend noch einmal per Hand zur Kugel kneten und in eine bemehlte Schüssel legen, an einem warmen Ort abgedeckt ca. 20-30 Min. gehen lassen. 

Den Teigling in 12 Stücken teilen - wie Brötchen falten und zu Kugeln schleifen. 
10 Min ruhen lassen. Anschließend die Kugeln zu ca. 25cm lange Stränge rollen. 
Die Stränge sollten in der Mitte dicker sein. - siehe Foto-
Den Strang dann wie einen Korkenzieher zusammendrehen - siehe Foto-
Die fertigen Flachswickel dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen,  mit Milch bestreichen und mit den Mandelblättchen o.ä. bestreuen. 
Die Flachswickel dann noch einmal abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen - sie sollen schön aufgegangen sein. 

Backofen auf 190° Umluft vorheizen.
 Flachswickel im vorgeheizten Ofen ca. 15 Min. goldbraun backen. 

Dieses Gebäck schmeckt auch aufgeschnitten mit Nussnougatcreme oder mit einer fruchtigen Marmelade. 

Guten Appetit!!!!








 

Beliebte Posts