Dunkle Bauernkruste Spezial

 

Dunkle Bauernkruste "Spezial"

ca. 1150 g Laib

Inspiration ist das "Pfister Spezial" Brot von der Hofpfisterei gewesen - ich wurde gefragt ob ich ein ähnliches Brotrezept hätte, da das Brot ja nicht überall verkauft wird. 
Da ich aber nur weiß, daß das Original Brot 90% Roggenmehl, 10% Weizenmehl, Sauerteig enthält, hab ich mal rumprobiert. Ich hab den Sauerteiganteil mal auf 30% angesetzt. 
Die Teigausbeute (TA) liegt bei 175 was einem guten Roggenbrot entspricht. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 
Lange Rede, kurzer Sinn, hier das Rezept:

Zutaten


350g Sauerteig
470g Roggenmehl Typ 1150
80g Weizenmehl Typ 1050
400g Wasser
12g Salz
10g Hefe 
wer die Hefe weglassen möchte, muss eine längere Ruhezeit für den Teig einplanen, 
mindestens pro Gehzeit 1-2 Std. länger

Zubereitung 


Zubereitung Sauerteig: 
(einen Tag vor dem Backtag) 


  165 g Roggenmehl Typ 1150
165 g Wasser lauwarm
20g Anstellgut
in einer Glasschüssel verrühren  und an einem warmen Ort mindestens 16-20 Stunden reifen lassen
 -------------------------------------------------------------------

Am Backtag:

Wasser und Hefe in den Mixtopf

3 Min/37°/Stufe 1

übrige Zutaten zugeben 

3 Min./Knetstufe

Teigling in eine bemehlte Schüssel geben und ca. 30-45 Min. gehen lassen. 

Teigling auf ein gut bemehlte Arbeitsfläche kippen, mit bemehlten Händen und mit Hilfe einer Teigkarte den Teig rund wirken

Teig in ein bemehltes Gärkörbchen legen, mit Mehl bestäuben und abgedeckt wieder 30-45 Min. gehen lassen. 

Backofen auf 240° Ober- Unterhitze vorheizen - Blech mit aufheizen

Das Brot auf das mit Backpapier ausgelegtes Blech stürzen,
  2. Schiene von unten in den Ofen schieben und einen 1/2 Messbecher vom Thermomix auf den Ofenboden schütten. (Schwaden)
 
15 Min. anbacken, Ofentüre öffnen um den Wasserdampf entweichen zu lassen. Temperatur auf 220° drosseln und  ca. 45 - 50 Min. fertig backen. 
Schön auskühlen lassen vor dem Anschneiden!
Guten Appetit! 
.
.

Beliebte Posts